29.09.2014

WandelBarCamp

Angewandte Teamdynamik im Wandelbarcamp

Seit 2009 findet einmal jährlich das WandelBarCamp statt – Eine Unkonferenz zum Wandel in sozialen Systemen, in der sich Menschen im Format eines Barcamps austauschen.

Leider fand in 2014 kein Wandelbarcamp statt. Das Wandelbarcamp  ist abhängig ist von Sponsoren und einer genügend hohen Anzahl von engagierten Unterstützern. Leider ist es oft schwierig beides zum geeigneten Zeitpunkt und am geeigneten Ort zusammenführen zu können. In 2014 ist es wohl nicht gelungen. Bleibt zu hoffen, dass für 2015 die Energien weder gut zusammenlaufen…

Im vergangenen Jahr trafen sich die TeilnehmerInnen zum Austausch, Diskutieren und Neuem-Erleben in Weil der Stadt. Angeboten wurden wieder hoch interessante, aktuelle und abwechslungsreiche Workshops zu spannenden Themen.

Wie bereits in 2012 wurde von Ellen Bittorf auch in 2013 wieder eine Session zur Methode „Angewandte Teamdynamik“ angeboten. Teilnehmerstimmen: madiko.com/news-und-presse/detail?newsid=110

„Die Angewandte Teamdynamik mit dem teamdynamischen Kreis liefert effektive Methoden zur Bildung und Fortbildung von Teams wie auch zur Ausbildung und Entwicklung von Einzelnen im Team und durch das Team“ (Armin Poggendorf, Angewandte Teamdynamik, Cornelsen Verlag, 2012).

Die angewandte Teamdynamik gibt Antworten und bietet Methoden, damit sich der einzelne mit Leichtigkeit in ein Team integrieren und seinen Platz dort finden kann. Dabei nutzt die Teamdynamik die Proxemik, d.h. das Raumverhalten und die Raumbedeutung mit den Dimensionen: Distanz, Ebenbürtigkeit, Ausrichtung und Berührung. Kernelement ist der Kreis, der einen Dialog aller Teilnehmer „von Angesicht zu Angesicht“ ermöglicht. Damit wird eine wichtige Grundlage geschaffen dafür, dass im Team jeder mit jedem ein Vertrauensverhältnis aufbaut und jeder mit jedem in eine Austauschbeziehung kommt. Teamdynamik fördert die soziale und kommunikative Kompetenz des Einzelnen gleichermaßen.

Ergänzende Informationen zu dieser hoch-effizienten Methode gebe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.